Salta al contenuto principale

Ernährung

Die ökologischen und ethischen Argumente für eine vegane Lebensweise sind eindeutig und stark: Ohne tierische Produkte geht es Umwelt und Tieren besser. Doch bei der Diskussion um die gesundheitlichen Auswirkungen einer pflanzenbasierten Lebensweise scheinen die Argumente weniger klar. Immerhin stimmen Ernährungsfachleute aber in einem Punkt zu: Wir essen zu viel tierische und zu wenig pflanzliche Nahrung.

Ernährungsformen

Ernährungsformen

Es gibt viele Ernährungsformen. Doch welche Ernährung ist für den Menschen am besten geeignet?

Ausgewogene Ernährung

Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur für VeganerInnen eine wichtige Empfehlung. Auch wer Fleisch isst, sollte auf Abwechslung und Vollwertigkeit im Speiseplan achten.

Lebensmittel & Nährstoffe

Lebensmittel & Nährstoffe

Eine ausgewogene pflanzliche Ernährung liefert alle Stoffe, die für eine gute Gesundheit notwendig sind.

Richtlinien & Stellungnahmen

Richtlinien & Stellungnahmen

Das wohl bekannteste Statement zur vegetarischen Ernährung stammt von der American Dietetic Association. Wie sieht es in der Schweiz aus?

Tierische Produkte

Tierische Produkte

Fleisch ist nur eines der Produkte, wofür Tiere leiden. Es gibt einige andere Erzeugnisse, die auch von Tieren stammen.

Umwelt & Ernährung

Umwelt & Ernährung

Ti piace quello che vedi?

Sostieni ora

Spenden
Mitglied werden