Umwelt

Wie vegan sind Avocados?

Behauptung: Avocados sind nicht vegan, weil für deren Befruchtung Bienenstöcke zu den Pflanzen gefahren werden.

Nach dieser Logik wäre kaum ein Gemüse oder eine Frucht vegan. Denn viele werden mithilfe von Insekten bestäubt oder mit tierischen Exkrementen gedüngt.

Sind Avocado vegan?

Landwirtschafts-Subventionen

Kaum ein Land unterstützt die Landwirtschaft mit so vielen Steuergeldern, wie die Schweiz. Die meisten Schweizer Bauern leben hauptsächlich von den Subventionen und weiteren staatlichen Unterstützungsmassnahmen und nicht von dem, was sie produzieren. Dies gilt insbesondere für Fleisch- und Milchproduzenten.

Pestizide

Wie schädlich sind Pestizide? Und welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Themen Vegan, Bio und dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln?

Pestizide in der Landwirtschaft

DARUM – Weshalb Fleischkonsum Hunger fördert

82% der hungernden Kinder leben in Ländern, wo Nahrung an Tiere verfüttert wird, welche dann in westlichen Ländern geschlachtet und verzehrt werden. In dem wir entscheiden, was täglich auf unserem Teller landet, haben wir die Wahl, uns an diesem Elend zu beteiligen oder etwas dagegen zu tun.

Die Nachfrage für Nahrungsmittel tierischen Ursprungs in der Schweiz treibt die Erschöpfung der Ressourcen in Entwicklungsländern voran und verschärft dort Armut und Hunger.

Swissveg Kinowerbung: Hungernde Kinder

Seiten