Direkt zum Inhalt

Veg-Umfrage 2017

Wie viele Menschen ernähren sich vegetarisch in der Schweiz? Und wie viele leben vegan? Diese Fragen werden uns oft gestellt. Da es bislang keine aktuellen Zahlen dazu gab, hat Swissveg das Marktforschungsunternehmen DemoSCOPE damit beauftragt eine repräsentative Umfrage1 durchzuführen. Dieslebe Umfrage wurde 2020 wiederholt. Die Ergebnisse werden hier demnächst publiziert. Hier jedoch noch ein Auszug aus der Umfrage von 2017:

Als Hauptgründe für den Fleischverzicht werden folgende angegeben: das Tierwohl (78 %), ethische Gründe (60 %), ökologische Gründe (58%), als Beitrag zur Welternährung (40 %) sowie die eigene Gesundheit (35 %).

Der vegane Trend

17 % der Befragten Veganer  geben an, sich seit einem Zeitraum von 6 bis 10 Jahren vegan zu ernähren. 20 % seit 3 bis 5 Jahren und der grösste Anteil mit 56 % seit bis zu 2 Jahren.
Auch wenn das Wort Trend manchmal einen negativen Beiklang hat, denken wir, dass vegan zu leben im Trend ist. Denn ein Trend ist eine Veränderung, die beobachtbar ist sowie einen zeitlich stetigen Verlauf aufzeigt. Wir vermuten, dass diese Bewegung noch nicht den Höhepunkt erreicht hat.

Weitaus mehr Städter leben vegan

In den ländlichen Gebieten leben gerade mal 20 % der vegetarisch oder vegan lebenden Personen.

Im Vergleich zur Deutschschweiz leben in der Romandie nur 21 % der Schweizer Veganer. Das Tessin wurde nicht befragt.

 

Hat der Bildungsgrad einen Einfluss?

Sich vegan ernährende Menschen haben signifikant öfter eine höhere Ausbildung abgeschlossen (47 % der Veganer). Insgesamt gesehen konsumieren Menschen mit Hochschulabschluss viel weniger Fleisch als der Bevölkerungsdurchschnitt.

 

Gründe gegen Vegetarismus?

Die befragten Fleischesser antworteten mit 75 % auf die Frage warum sie sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, mit «weil ich gerne Fleisch esse». Gefolgt von «wegen der Gesundheit» (30 %), «hat mich nie interessiert» (29 %), «wegen des Geschmacks» (25 %) und «aus Gewohnheit» (23 %). Hier besteht noch Aufklärungsbedarf, dass eine pflanzenbasierte Ernährung viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Flexitarier geben mit 13 % an, dass sie aufgrund ihres Umfeldes noch Fleisch verzehren, und 18 % der Befragten ist es zu kompliziert auf Fleisch zu verzichten. Wenn also das vegane Angebot, besonders in Restaurants und Kantinen,weiterhin zunimmt, wäre dies unterstützend betreffend freier Auswahl an Menüs. Offensichtlich ist eine Nachfrage vorhanden.

Zusammengefasst...

Der «Durchschnittsveganer» ist zwischen 15 und 34 Jahre alt, gebildet und lebt in der Stadt. Die vegane Ernährungsform nimmt weiterhin zu und hat noch grosses Entwicklungspotenzial. Vegetarier hingegen sind, obwohl tendenziell jünger, mittlerweile in allen Bevölkerungsschichten vertreten. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache hinsichtlich der positiven Wahrnehmung der vegetarischen und veganen Lebensweise in der Bevölkerung. Dies ist auch der unermüdlichen Arbeit von Swissveg zu verdanken, so dass die pflanzenbasierte Ernährung offensichtlich immer mehr Anhänger findet.

 

  1. Die Studie wurde zwischen dem 26.01. und 18.02.2017 bei 1‘296 Personen (CAWI ad hoc) im Alter zwischen 15 und 74 Jahren in der Deutschschweiz und der Romandie durchgeführt. Das Vertrauensintervall liegt bei +/- 2.8 % (bei 50 %).
Weitere Infos
Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Jetzt unterstützen

Spenden
Mitglied werden
Jetzt den Tierschutz unterstützen