Das Swissveg-Team

DruckversionPDF version

Klar, jeder, der uns in irgendeiner Form unterstützt, ist ein Teil des Swissveg-Teams. Wer sind aber die Gesichter hinter der täglichen Arbeit, die eine Vereinstätigkeit mit sich bringt?


Renato Pichler

Präsident und Geschäftsführer

«Es fordert so wenig von uns vegan zu leben. Es fordert so viel von den Tieren, wenn wir es nicht tun.»

Renato ist eines der Gründungsmitglieder von Swissveg. Seit 1993 ist er hauptberuflich für den Verein tätig. Er pflegt internationale Kooperationen und koordiniert das V-Label in ganz Europa. Mit seinem über die Jahre angesammelten, umfangreichen Wissen ist Renato der Experte für alle Fragen zur pflanzenbasierten Ernährung und ein gern gesehener Redner bei verschiedenen Veranstaltungen. 2015 hat er sein Wissen auch in einem Buch veröffentlicht: Veganize your Life! Ausserdem ist Renato Vorstandsmitglied der Europäischen Vegetarier Union (EVU) und Stiftungsratsmitglied der Stiftung Das TIER + WIR.

Ein Interview mit Renato Pichler finden Sie im Tages-Anzeiger.
Weitere Informationen zu ihm erhalten Sie auf dieser Seite: Renato Pichler.

Kontakt: renato.pichler(ät)swissveg.ch (PGP-key), Facebook.


Marco Eberhard

Vize-Präsident, Vorstandsmitglied

«Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.»

Er unterstützt seit Anfang 2016 den Swissveg-Vorstand. Er setzt sich vor allem in der Romandie für die Verbreitung der vegetarisch-veganen Lebensweise ein.

Kontakt: marco.eberhard(ät)swissveg.ch




 


Monika Akeret

Vorstandsmitglied 

«Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.»

Monika verbreitet die Swissveg-Informationen mit ihrem direkten Kundenkontakt in ihrem veganen Laden Tofulino in Winterthur. 

Kontakt: monika.akeret(ät)swissveg.ch




 


Werner Akeret

Vorstandsmitglied / Kassier

«...»

Berufliche Tätigkeit: Geschäftsleitungsmitglied in einer mittelgrossen Gemeinde, Dipl. Schulverwaltungsleiter
Ich ernähre mich seit 5 Jahren vegan und unterstütze im Hintergrund den Kleinbetrieb meiner Ehefrau, die Tofulino GmbH, Winterthur, insbesondere in administrativen, rechtlichen und finanziellen Fragen. 
Die pflanzliche Ernährung erachte ich heute als eine der wichtigsten Grundlagen bzw. Voraussetzungen für eine gesunde, Ressourcen schonende und zukunftsgerichtete Lebenshaltung. Ich darf erfreut feststellen, dass meine vor längerer Zeit formulierte Aussage „jeder Familie ihre Veganerin oder ihr Veganer!“ immer mehr zur Tatsache wird.

Kontakt: werner.akeret(ät)swissveg.ch


Ivo Jegge

Vorstandsmitglied

«Gemeinsam können wir noch mehr erreichen.»

Berufliche Tätigkeit: Sales Engineer in der Automationsbranche, eidg. dipl. Verkaufsleiter
Ich ernähre mich seit nun 2 Jahren vegan und verspüre das Bedürfnis mich stärker für diese Lebensweise/Lebenshaltung zu engagieren.
Meine Motivation mich im Vorstand bei Swissveg einzusetzen betrifft die Bereiche Gesundheit, Ethik und Umwelt. Swissveg hat in den letzten Jahren schon sehr viel erreicht, das freut mich sehr und stimmt mich auch sehr positiv.

Kontakt: ivo.jegge(ät)swissveg.ch


Thomas Hereth

Vorstandsmitglied

«...»

Beruflich bin ich momentan als Verkaufsleiter in der Geschäftsleitung eines Schweizer KMU-Familienunternehmens tätig, welches elektrotechnische Komponenten herstellt und weltweit vertreibt. Ich ernähre mich seit 2015 vegan, beeinflusst vor allem durch Eltern und Geschwister, welche zu diesem Zeitpunkt bereits einige Jahre auf rein pflanzliche Nahrung umgestellt hatten. Mit meinem Engagement bei Swissveg möchte ich vor allem dazu beitragen, dass das allgemeine Bewusstsein und Wissen zu den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit sowie Tier- und Umweltschutz im Zusammenhang mit der veganen Lebensweise weiter gesteigert und zu Allgemeinwissen wird.

Kontakt: thomas.hereth(ät)swissveg.ch


Simone Fuhrmann

Stellvertretende Geschäftsführerin

«Alle Menschen sollten verantwortungsvoller handeln und essen. Für sich selbst, die Umwelt und die Tiere. Leben und leben lassen ist meine Lebenseinstellung.»

Simone arbeitet seit September 2016 für Swissveg. Sie ist zuständig für die Koordination des Teams. Ausserdem leitet sie Projekte und ist für die Kontaktpflege zu anderen Institutionen schweizweit sowie international auf Deutsch, Französisch und Englisch verantwortlich.

Kontakt: simone.fuhrmann(ät)swissveg.ch


Bernadette Raschle

Redaktionsleiterin unseres Magazins Veg-Info.

«Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.»

Bernadette arbeitet seit 2005 für Swissveg. Sie leitet die Redaktion unseres Magazins Veg-Info und kümmert sich um die Erstellung von neuem Werbe- und Informationsmaterial.

Kontakt: bernadette.raschle(ät)swissveg.ch

 


Olivia Villard

Romandie

«Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wertvoll für das Kind wie für die Raupe.»

Olivia arbeitet seit 2011 bei Swissveg und kümmert sich um die Präsenz in der Romandie. Dazu gehört die Betreuung französischsprachiger Mitglieder und der Regionalgruppen. Ausserdem ist Olivia für die französischen Übersetzungen unseres Werbematerials und der Zeitschrift Veg-Info verantwortlich.

Kontakt: olivia.villard(ät)swissveg.ch


Karin Pichler

Administration und Mitgliederservice

«Ich möchte nicht, dass für eine kurze Gaumenfreude ein Tier wegen mir sterben muss.»

Karin ist seit Anfang 2012 für das Verbuchen der Zahlungseingänge und die Neuerfassung der Mitglieder, Gönner und Heftabonnenten zuständig. Ausserdem ist sie für den Versand und die Adressverwaltung zuständig. 

Kontakt: karin.pichler(ät)swissveg.ch


Marcel Bohnet

V-Label-Lizenzierungen

«Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.» (Mahatma Gandhi)

Marcel kam im Mai 2015 zu Swissveg. Er bearbeitet die nationalen und internationalen V-Label-Anträge.

Kontakt: marcel.bohnet(ät)swissveg.ch

 

 


Beatrice Stahel

V-Label-Lizenzierungen

«Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; das Tier hat Freude und Schmerz wie du; das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; das Tier hat ein Recht zu leben wie du.» (Peter Rosegger)

Seit August 2017 arbeitet Bea bei Swissveg. Gemeinsam mit Marcel ist sie für nationale und internationale V-Label-Anträge zuständig.

Kontakt: beatrice.stahel(ät)swissveg.ch


Danielle Cotten 

Marketing / Kampagnen / Events

«Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.» (Aldous Huxley)

Danielle ist seit September 2017 bei Swissveg. Sie ist für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit/Medien/Events zuständig. 

Kontakt: danielle.cotten(ät)swissveg.ch


Sophie Lebel

Übersetzung / Romandie

"Es ist unsere Pflicht, weiterhin unparteiische Gerechtigkeit und Mitgefühl für alle fühlenden Wesen zu fördern. Das Gute ist keine Verpflichtung, es ist der edelste Ausdruck der menschlichen Natur." (Matthieu Ricard)

Seit Januar 2019 betreut Sophie das Swissveg-Informationsmaterial offline und online auf Französisch sowie in der Romandie.

Kontakt: sophie.lebel(ät)swissveg.ch


Martin Schaffner

Web Entwickler

Ich ernähre mich vegan mit einem Rohkost Anteil von 80%, weil mir lebendige Nahrung gut tut und ich damit das Leid einiger Tiere verhindern kann.

Martin ist seit Februar 2019 Teil des Teams und betreut die Swissveg Webseiten. 

Kontakt: martin.schaffner(ät)swissveg.ch

 

 

 


Sinah Lippuner

Praktikantin

"Ethisches Verhalten ist das Richtige zu tun, wenn niemand anderes zuschaut - obwohl auch das Falsche als legal gelten würde." (Aldo Leopold) 

Sinah ist seit März 2019 bei Swissveg mit an Bord. Sie kümmert sich um die Social Media Präsenz, die Arbeit mit den Swissveg-Card Partnern und den Newsletter. 

Kontakt: sinah.lippuner(ät)swissveg.ch

 

 


Felicia Mändli

Praktikantin

"What you do makes a difference, as you have to decide what kind of difference you want to make." ( Dr. Jane Goodall)

Felicia ist seit August 2019 bei Swissveg mit an Bord. Sie kümmert sich um die Social Media Präsenz, die Arbeit mit den Swissveg-Card Partnern und den Newsletter. 

Kontakt: felicia.maendli(ät)swissveg.ch

 


Ein grosses Dankeschön an Brigitte Kreisl, von der ein Teil der zauberhaften Fotos stammen.

Letzte Aktualisierung: 08.08.2019