Direkt zum Inhalt
13.02.2024 | Celine

Wer kennt es nicht, am 14.2 schenken tausende Menschen ihren Liebsten Pralinen und Rosen als Zeichen der Wertschätzung. Für die Einen ist dieser Tag ein ganz besonderer, für die anderen reine Abzocke und ein Geschäft. Doch egal welcher Partei du angehörst, der Valentinstag bietet eine grossartige Gelegenheit, sich auf die vegane Lebensweise zu fokussieren.

Typischerweise schenken sich die Liebenden am Valentinstag Pralinen oder gehen lecker Essen – doch meistens ist beides nicht sehr vegan. Hauptsache es ist rosa-rot und drückt aus, wie sehr man den anderen schätzt. Eigentlich eine schöne Geste, doch das alles geht auch ein bisschen veganer. 

Vegane Pralinen Herzpralinen

Wenn es wirklich Pralinen sein sollen, gibt es zwei Möglichkeiten. Vegane Pralinen gibt es in verschiedenen Schokoladenfachgeschäften zu kaufen. Die andere Möglichkeit ist es, die veganen Pralinen selbst zu machen. Selbstgemachte Geschenke sind oft eine gute Wahl, denn sie zeigen, dass sich die schenkende Person Gedanken gemacht hat und keinen Aufwand für die beschenkte Person scheut. Zudem ist es eine günstigere Variante zu den überteuerten 5500 Tonnen Pralinen, welche alleine in Deutschland am 14 Februar verkauft werden.1 Diverse Rezepte für selbstgemachte, vegane Pralinen findest du in der Swissveg-Rezeptesammlung

Veganes 3 Gänge-Menü

Bei den bekanntesten Menüs zum Valentinstag darf meistens das Steak, der Braten oder der Fisch nicht  fehlen. Doch wie wäre es mir einem gemeinsamen, veganen Kochabend? Lade Freunde und Familie ein, oder auch nur deine Liebste oder deinen Liebsten und nimm dir richtig viel Zeit ein leckeres, veganes 3-Gängemenü zu kochen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Randencarpaccio, gebratene Birnen mit Waldpilzen und Gaupen-Risotto und einer veganen Schokolademousse? Lass deiner Fantasie freien Lauf und verbringe einen schönen Abend mit deinen Liebsten. Mehr Inspiration findest du bei den Swissveg-Rezepten.

Und sonst?

Doch auch wer den Valentinstag nicht feiern möchte, kann sich den 14.2 zum Anlass nehmen, etwas für die Natur, Umwelt oder Gesundheit zu tun. Sei es eine umweltfreundliche Aktion wie Müll sammeln oder für ein Tierheim spenden. Aber auch das Ausmisten seines Kleiderschrankes und das Spenden von aussortierten Dingen kann ein Akt der Liebe sein. Nimm dir diesen Tag zum Anlass etwas zu bewirken – im Kleinen oder im Grossen. 

Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Jetzt unterstützen

Spenden
Mitglied werden
Jetzt den Tierschutz unterstützen