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30.10.2023 | Renato

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer nachhaltigen, tierfreundlichen und gesunden Ernährung setzte sich auch 2023 fort.

Noch mehr vegane Produkte

Auch im vergangenen Jahr konnten wir sehen, dass die Nachfrage nach unserem V-Label für die Kennzeichnung veganer Produkte ungebrochen ist. Heute gibt es rund 5000 in der Schweiz hergestellte Lebensmittel (inkl. Getränke), die mit dem V-Label ausgezeichnet sind. Zusätzlich fast 600 non-food-Produkte.
Weltweit tragen bereits über 50'000 Produkte aus 50 Ländern das V-Label.

Der Anteil an zertifizierten, veganen Produkten im Verhältnis zu den vegetarisch zertifizierten ist auch im vergangenen Jahr kontinuierlich gestiegen. In den letzten 12 Monaten hat der Anteil an veganen, zertifizierten Schweizer Lebensmitteln von 81,9 Prozent auf 84,1 Prozent zugenommen. Damit hat sich der vegane Trend bei den Neuzertifizierungen gefestigt.

Anteil der Schweizer veganen Produkte, die mit dem V-Label gekennzeichnet sind gegenüber den vegetarischen Produkten:

Prozentualer Anteil an veganen Produkten beim V-Label Schweiz.

In den vergangenen 12 Monaten wurden bei Swissveg 1799 neue Artikel (davon 1527 vegan) kontrolliert. Auch wenn einige davon bestehende Produkte ersetzen, so ist weiterhin ein starker Zuwachs an neuen veganen Produkten zu erkennen.

 

Wichtiger Schritt: Preisparität

Neben dem Angebot an veganen Produkten ist das Preisverhältnis zu den tierischen Produkten ein wichtiger Aspekt bei der Verbreitung der veganen Ernährung. Hier zeigt es sich, dass immer mehr vegane Produkte nicht mehr teurer sind als ihre tierischen Pendants. Einige Detailhändler in Deutschland haben kürzlich ihre Preise der veganen Produkte konsequent an diejenigen der tierischen Produkte angepasst.1

Wenn vegane Produkte überall erhältlich und günstiger als tierische Produkte sind, werden noch mehr Menschen auf die nachhaltigere, gesündere und tierfreundlichere Ernährungweise umstellen. Dadurch steigert sich der Umsatz, was wiederum zu günstigeren Produktionskosten führt. Deshalb erwarten wir künftig einen noch stärkeren Zuwachs an vegan lebenden Menschen.

Bei der Trinkmilch wurde die Preisparität im Bio-Bereich bereits erreicht und das Angebot an pflanzlichen Milchalternativen wurde in den letzten Jahren stetig grösser. Meist ist der Bio-Soja-Drink sogar günstiger als die Bio-Kuhmilch:

  Migros/Alnatura Coop Aldi Lidl
Hafer Drink, bio 2.10 3.25 1.95 1.95
Soja Drink, bio 1.85 1.95 1.59 1.59
Reis Drink, bio 2.10 2.95 1.89 1.89
Kuhmilch past., bio 1.95 1.95 1.95 1.89

Auch deshalb hat sich der Kuhmilchkonsum in den vergangenen 20 Jahren praktisch halbiert.2

Kuhmilchkonsum hat sich halbiert.

 

1. Bunte, 17.10.2023: Gleicher Preis wie für's Fleisch: Aldi und Lidl reduzieren Preise für vegane Produkte

2. Bundesamt für Landwirtschaft BLW. (2022). Milchersatzprodukte immer beliebter.

3. Getränkepreise analysiert am 31.10.2023. Nicht berücksichtigt nur 1 Liter Packungen. Vorübergehende Aktionspreise wurde ausgeschlossen.

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