Direkt zum Inhalt
05.09.2023 | Renato

Seit 2012 liefert die Brand Predictor Studie von Havas wertvolle Einblicke in die Welt der Marken und zeigt auf, wie diese in der Schweiz wahrgenommen werden. Insgesamt wurden 2023 in dieser repräsentativen Studie wieder über 400 Marken untersucht. Über 4500 Personen wurden dazu befragt. Bereits 2021 schaffte es das V-Label in die vorderen Ränge. 2023 steht das V-Label noch stärker da, konnte sich auf allen Positionen verbessern und gehört zu den dynamischsten und trendigsten Marken aus Sicht der Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen.

Vegan beliebter als regional und bio

Im Bereich Dynamik (Veränderung der Beliebtheit), welcher nach wie vor vom Nachhaltigkeitstrend dominiert wird, verschiebt sich der Fokus von klassischen Herkunftsbezeichnungen (Miini Region, BioSuisse, Migros Bio) hin zur pflanzenbasierten Ernährung. So steht das V-Label hier neu auf Platz 2, noch vor planted, Oatly, V-Love, Beyond Meat, beleaf oder Karma.

Dynamik der Marken
1. 2. 3.
4. 5. 6.
7. 8. 9.
10. 11. 12.
13. 14. 15.

Klassische Bio- und Regio-Labels verlieren ebenfalls an Momentum. So werden diese 2023 als weniger trendig wahrgenommen. Das V-Label konnte sich in diesem Bereich allerdings weiter steigern und steht neu auf Platz 5!

Generation Z liebt das V-Label

Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Bereich der 15- bis 26-Jährigen (Gen Z): Das V-Label steht im Bereich Dynamik auf Platz 1 (2021 Platz 6). Unter den trendigsten Marken platziert sich das V-Label als stärkste Nachhaltigkeits-Marke auf dem überragenden Rang 4 (vor Tesla und On).

Dynamik der Marken bei 15- bis 25-jährigen
1. 2. 3.
4. 5. 6.
7. 8. 9.
10. 11. 12.

Dies bestätigt: Konsumenten und Konsumentinnen von heute und morgen vertrauen dem V-Label. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Zertifizierung von Produkten und dem Engagement von Experten und Expertinnen  in den Bereichen Qualitätsmanagement, Lebensmitteltechnologie, Chemie, Kosmetik und Marketing, sind wir die Vorreiter einer globalen Bewegung.

Zum V-Label:

Das V-Label ist eine international anerkannte und geschützte Marke zur Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten und Dienstleistungen. Das V-Label wurde 1996 in der Schweiz von Swissveg gegründet und bietet seither allen Konsumenten eine zuverlässige Orientierungshilfe beim Einkauf. Wie die Umfrageergebnisse zeigen gibt es auch heute kein vergleichbares Gütesiegel zur Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten auf dem Markt.

Weitere Infos
Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Jetzt unterstützen

Spenden
Mitglied werden
Jetzt den Tierschutz unterstützen