Das Swissveg-Team

DruckversionPDF version

Klar, jeder, der uns in irgendeiner Form unterstützt, ist ein Teil des Swissveg-Teams. Wer sind aber die Gesichter hinter der täglichen Arbeit, die eine Vereinstätigkeit mit sich bringt?


Renato Pichler

Präsident und Geschäftsführer

«Es fordert so wenig von uns vegan zu leben. Es fordert so viel von den Tieren, wenn wir es nicht tun.»

Renato ist eines der Gründungsmitglieder von Swissveg. Seit 1993 ist er hauptberuflich für den Verein tätig und kümmert sich dabei nicht nur um die Internetseite, sondern pflegt internationale Kooperationen und koordiniert das Europäische V-Label in ganz Europa. Mit seinem über die Jahre angesammelten, umfangreichen Wissen ist Renato der Experte für alle Fragen zur pflanzenbasierten Ernährung und ein gern gesehener Redner bei verschiedenen Veranstaltungen. 2015 hat er sein Wissen auch in einem Buch veröffentlicht: Veganize your Life!
Ausserdem ist Renato Vorstandsmitglied der Europäischen Vegetarier Union (EVU) und Stiftungsratsmitglied der Stiftung Das TIER + WIR.

Ein Interview mit Renato Pichler finden Sie im Tages-Anzeiger.
Weitere Informationen zu ihm erhalten Sie auf dieser Seite: Renato Pichler.

Kontakt: renato.pichler(ät)swissveg.ch (PGP-key), Facebook.


Marco Eberhard

Vize-Präsident, Vorstandsmitglied

«Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.»

Er unterstützt seit Anfangs 2016 den Swissveg-Vorstand. Er setzt sich vor allem in der Romandie für die Verbreitung der vegetarisch-veganen Lebensweise ein.

Kontakt: marco.eberhard(ät)swissveg.ch




 


 

Monika Akeret 

Vorstandsmitglied 

«Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.»

Monika verbreitet die Swissveg-Informationen mit ihrem direkten Kundenkontakt in ihrem veganen Laden Tofulino in Winterthur. 

Kontakt: monika.akeret(ät)swissveg.ch 




 


Nicole Ribi 

Vorstandsmitglied 

"Ich bin eine Pflanzenesserin - und ich liebe es!" 

Nicole gründete zusammen mit Monika das Tofulino und trägt dazu bei, dass vegan Leben auch in Winterthur einfacher geworden ist. 

Kontakt: nicole.ribi(ät)swissveg.ch 


 

 


Simone Fuhrmann

Teamleiterin

«Alle Menschen sollten verantwortungsvoller handeln und essen. Für sich selbst, die Umwelt und die Tiere. Leben und leben lassen ist meine Lebenseinstellung.»

Simone arbeitet seit September 2016 für Swissveg. Sie ist zuständig für die Koordination des Teams, für Projekte und Kontaktpflege.

Kontakt: simone.fuhrmann(ät)swissveg.ch


Bernadette Raschle

Redaktionsleiterin unseres Magazins Veg-Info.

«Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.»

Bernadette arbeitet seit 2005 für Swissveg. Sie leitet die Redaktion unseres Magazins Veg-Info und kümmert sich um die Erstellung von neuem Werbe- und Informationsmaterial.

Kontakt: bernadette.raschle(ät)swissveg.ch

 


Olivia Villard

Romandie

«Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wertvoll für das Kind wie für die Raupe.»

Olivia arbeitet seit 2011 bei Swissveg und kümmert sich um die Präsenz in der Romandie. Dazu gehört die Betreuung französischsprachiger Mitglieder und der Regionalgruppen. Ausserdem ist Olivia für die französischen Übersetzungen unseres Werbematerials und der Zeitschrift Veg-Info verantwortlich.

Kontakt: olivia.villard(ät)swissveg.ch


Karin Pichler

Kundenbetreuung und Administration

«Ich möchte nicht, dass für eine kurze Gaumenfreude ein Tier wegen mir sterben muss.»

Karin ist seit Anfang 2012 für das Verbuchen der Zahlungseingänge und die Neuerfassung der Mitglieder, Gönner und Heftabonnenten zuständig. Ausserdem ist sie für den Versand und die Adressverwaltung zuständig. 

Kontakt: karin.pichler(ät)swissveg.ch


Marcel Bohnet

V-Label-Lizenzierungen

«Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.» (Mahatma Gandhi)

Marcel kam im Mai 2015 zu Swissveg. Er bearbeitet die nationalen und internationalen V-Label-Anträge.

Kontakt: marcel.bohnet(ät)swissveg.ch

 

 


Beatrice Stahel

V-Label-Lizenzierungen

«Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; das Tier hat Freude und Schmerz wie du; das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; das Tier hat ein Recht zu leben wie du.» (Peter Rosegger)

Im August 2017 hat Beatrice ihr Praktikum bei Swissveg begonnen. Sie wird in die V-Label-Arbeit eingearbeitet und unterstützt uns bei der Zertifizierung von neuen Produkten für die Schweiz.

Kontakt: beatrice.stahel(ät)swissveg.ch

 

 

 


Selina Jung

Praktikantin

«Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.» (Albert Einstein)

Selina hat ihr Praktikum im April 2017 bei Swissveg begonnen. Sie kümmert sich um die Social Media Präsenz, die Arbeit mit den Swissveg-Card Partnern und den Newsletter.

Kontakt: selina.jung(ät)swissveg.ch


Ein grosses Dankeschön an Brigitte Kreisl, von der ein Teil der zauberhaften Fotos stammen.