Direkt zum Inhalt

Solo-Auftritt von Gabriele Busse

Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass Gabriele Busse ihren Auftritt an der Veganmania abgesagt hat. Sie begründet diesen Schritt damit, dass Swissveg ihre am 14. Juli 2015 erhobene Forderung, den bereits seit Januar 2015 als Aussteller angemeldeten Verein gegen Tierfabriken von der Veranstaltung auszuschliessen, abgelehnt hat.
Unsere Haltung zu dieser Forderung finden Sie unter www.veganmania.ch/stellungnahme

Da der Veganmaniaauftritt als Werbeveranstaltung für den darauf folgenden Soloauftrittsabend geplant und mit diesem gekoppelt war, musste auch dieser abgesagt werden.

Ergänzung vom 13. Aug. 2015:

Nach verschiedenen öffentlichen Kommentierungen sehen wir uns leider gezwungen, einige Fakten des bedauerlichen und unschönen Vorgangs richtigzustellen:

Gabriele Busse kam auf uns zu mit dem Vorschlag kostenlos an der Veganmania aufzutreten, wenn wir im Gegenzug für sie in der Schweiz einen Soloauftritt organisieren. So hätte sie es schon an anderen Veranstaltungen getan. Wir gingen auf diesen Vorschlag ein und organisierten alles (Saalmietung, Flyer designen und drucken, etc.) für Ihren Auftritt sowohl an der Veganmania als auch ihren darauf folgenden Soloauftritt.

Anfang Juli teilte uns Gabriele Busse mit, dass sie ihren Auftritt an der Veganmania nicht durchführen werde, wenn wir den Aussteller «Verein gegen Tierfabriken», der sich schon Monate zuvor angemeldet hatte, nicht ausladen.

Da wir auf diese Forderung nicht eingegangen sind, hat Gabriele Busse ihren Auftritt an der Veganmania abgesagt. 

Nach einiger Korrespondenz erhielten wir am 14. Juli in einem E-Mail von ihr an uns die Mitteilung über die Beendigung jegliche Zusammenarbeit mit der Swissveg:
«Ich sage nun aus eigenen Stücken mein Solo und meine ganze Zusammenarbeit mit der Swissveg ab...»

Natürlich wurde daraufhin die Veranstaltung definitiv und öffentlich abgesagt.

Zu unserem erstaunen hat sie uns in einer E-Mail vom 11. August aufgefordert, den Soloabend für sie in Winterthur doch noch zu organisieren.

Aus den am 12. August veröffentlichten Facebook-Post von Gabriele Busse entnehmen wir jedoch nochmals, dass eine Zusammenarbeit nicht erwünscht ist: "Die Swissveg ist für mich in Zukunft aber ohnehin indiskutabel". Unter diesen Voraussetzungen sehen wir eine Kooperation mit Gabriele Busse nicht als sinnvoll an.

Weitere Infos
Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Jetzt unterstützen

Spenden
Mitglied werden
Jetzt den Tierschutz unterstützen